Die gesamte Fahrbahn wird ausgeschachtet und vollständig erneuert. Dies geschieht jeweils halbseitig und abschnittsweise vom Uellendahl in Richtung Autobahn 46.
Bauabschnitt 1 reicht vom Bornberg bis zur Zufahrt zum Jüdischen Friedhof, der folgende Abschnitt vom Jüdischen Friedhof bis zur A 46 – danach wird in umgekehrter Richtung gearbeitet.
Abschnitt 3 ist der Bereich zwischen Autobahn und Jüdischem Friedhof, Abschnitt 4 dementsprechend zwischen Friedhof und Einmündung Bornberg.
Fünf Wochen sollen die Arbeiten dauern.
Während der gesamten Bauzeit werden Opphofer Straße und Weinberg zur Einbahnstraße vom Uellendahl in Richtung A 46. Die Umleitung für die Gegenrichtung erfolgt über die Saarstraße und die Uellendahler Straße.
Auch der Verkehr von der A 46 an den Anschlussstellen Wuppertal-Elberfeld wird entsprechend geführt. Das bedeutet, ein Abbiegen in Richtung Uellendahl ist nicht möglich. Hinweistafeln zeigen die Umleitung über die Saarstraße an. Die Umleitung ist mit „U3“ gekennzeichnet.
Die Straße Bornberg bleibt während der gesamten Bauzeit Sackgasse. Zu- und Ausfahrt ist nur an der Uellendahler Straße möglich.
Die Wuppertaler Stadtwerke verlegen alle betroffenen Haltestellen entsprechend der Umleitung an die Saarstraße beziehungsweise die Uellendahler Straße.
Sämtliche Sperrungen und Umleitungen gelten ab Sonntagvormittag, 15. Juli. Alle Anlieger erhalten in diesen Tagen ein separates Anschreiben des Ressorts Straßen und Verkehr.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die Einschränkungen.