Eine der erfolgreichsten Aktionen des Deutschen Komitees für UNICEF in Zusammenarbeit mit der Commerzbank ist die seit über 12 Jahren bestehende Aktion „Ein Herz für UNICEF“. Über 540.000 Euro konnten bisher aus einem einfachen Fichtenholzherz für Kinder in Not – für UNICEF – generiert werden.
2011 hat die Commerzbank, gemeinsam mit UNICEF, die nun sechste Aktion unter dem Motto „20 NRW-Städte zeigen Herz für UNICEF“ gestartet; und auch die Stadt Wuppertal zeigt Herz für UNICEF. Oberbürgermeister Peter Jung hat gerne die Patenschaft für eines der NRW-Städte-Herzen übernommen und dieses zur Gestaltung an keinen geringeren als an Prof. Tony Cragg weiter gegeben.
In allen 20 NRW-Städten wird das Herz für UNICEF von einem prominenten Künstler der Stadt gestaltet. Die Stadt Wuppertal ist somit Teil der großen Benefizaktion „20 NRW-Städte zeigen Herz für UNICEF“ der Commerzbank AG.
Paul Friedenberger, Geschäftsleitung Commerzbank Region Wuppertal: „Die Commerzbank ist seit mehr als drei Jahrzehnten hilfreicher Partner des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen und dies spiegelt sich in verschiedenen Aktionen wieder. In all den Jahren hat die Commerzbank die Partnerschaft nicht als Einmal-PR-Aktion gesehen, sondern als kontinuierliche Hilfe eines Wirtschaftsunternehmens. So freuen wir uns auch heute und bedanken uns sehr herzlich, dass Oberbürgermeister Peter Jung diese Aktion spontan unterstützt hat und keinen Geringeren als Prof. Tony Cragg gewinnen konnte, der „Ein großes Herz für UNICEF“ hat.“
Oberbürgermeister Peter Jung: „Ich freue mich sehr, dass die Stadt Wuppertal diesen wunderbaren Beitrag für UNICEF leisten kann – mit einem Kunstwerk, das mir persönlich ganz besonders gut gefällt. Wir konnten mit Tony Cragg einen herausragenden Künstler unserer Zeit dafür gewinnen, der – neben vielen anderen Ehrungen – auch den Ehrenring der Stadt Wuppertal sein Eigen nennt. Das Herz, das er gestaltet hat, steht ganz in der Tradition seiner weltberühmten Plastiken und Skulpturen, die man bei uns im Tal in seinem Skulpturenpark bewundern kann. Damit hat er dem Herzen als Symbol für Hilfsbereitschaft eine ganz eigene, individuelle, unverwechselbare Form gegeben.“
Prof. Tony Cragg: "Für mein Bildhauer-Herz sollte das Herz für UNICEF dreidimensional im Raum stehen. Im Dialog mit dem Material bekam meine Idee dann eine Form." Aus diesem Leitmotiv entstand ein 88 Kilo schweres Kunstwerk aus Schichtholz, in dem zwei Herzen ineinander verschlungen sind.