Es folgen dann Pflasterarbeiten vom Bahnhof Ottenbruch aus in Richtung Mirker Bahnhof.
Noch vor dem Winter werden die Tunnelportale gereinigt und für die Sanierungsarbeiten vorbereitet, die im April nächsten Jahres ausgeführt werden. In den Wintermonaten bleiben die Tunnel zum Schutz der Fledermäuse geschlossen.
Die Ausschreibung für die Tunnelsanierung und die Asphaltierung des Radweges von Ottenbruch bis Mirke ist abgeschlossen, eine Vergabe ist noch im Oktober geplant. Die Asphaltarbeiten können nur bei entsprechender Witterung durchgeführt werden, die Tunnelsanierung darf wegen der Fledermausschutzzeit erst ab April 2012 laufen.
Die im August begonnene Verlegung von Leerrohren von der Buchenstraße bis zur Westkotter Brücke ist inzwischen abgeschlossen, jetzt kann die Ausschreibung für die Schredderarbeiten vorbereitet werden, die dann nach Ende der Fledermausschutzzeit im nächsten Frühjahr im Tunnel Rott ausgeführt werden.