Stadtdirektor Dr. Slawig und das Ausbildungsteam hießen die neuen Stadt-Mitarbeiter an ihrem ersten Arbeitstag herzlich willkommen.
In den ersten Tagen lernen die Auszubildenden ihren künftigen Arbeitgeber näher kennen. Sie erhalten unter anderem Informationen über die Aufgaben und Organisation der Stadtverwaltung, werden zum Thema "Arbeitssicherheit" unterwiesen und besichtigen städtische Einrichtungen. Danach beginnt dann für die Nachwuchskräfte die praktische Ausbildung in den jeweiligen Leistungseinheiten. Die Anwärter für den gehobenen Verwaltungsdienst absolvieren erst einmal eine fachtheoretische Studienzeit - die ersten beiden Studienabschnitte an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen dauern bis Ende Mai nächsten Jahres.
Für das kommende Ausbildungsjahr 2012 möchte die Stadt insgesamt 33 Bewerbern die Chance auf eine gute Ausbildung geben. Noch bis zum 30. September können sich Bewerber bei der Stadt melden, nähere Informationen gibt es unter www.wuppertal.de/ausbildung.
Ursprünglich hatte es so ausgesehen, als dürfe die Stadt gar nicht mehr ausbilden: Die Finanzaufsicht der Bezirksregierung hatte wegen der Haushaltslage die Einstellung neuer Auszubildender im vorigen zunächst nicht genehmigt. Die Argumente von Oberbürgermeister Peter Jung und Stadtkämmerer Dr. Johannes Slawig hatten schließlich Erfolg: Mit einer Verfügung gestattete die Bezirksregierung Anfang August vorigen Jahres die Einstellung der jetzt im Rathaus angekommenen Berufsanfänger.