Los geht’s mit dem Bau der Stützmauer neben dem Wuppertal-Institut. Dafür werden rund 15 Meter tiefe und einen Meter breite Betonpfähle in die Erde gebohrt und verankert.
Danach wird der Döppersberg zwischen der dann fertigen Stützmauer und dem Hauptbahnhof abgegraben und fort gebracht.
„Für uns alle beginnt jetzt wohl die spannendste Phase der Bauarbeiten“ meint Frank Meyer, Dezernent für Stadtplanung Bauen, Verkehr und Umwelt, denn ab jetzt wird sich der heutige Döppersberg deutlich verändern!“
Wenn der Berg weg ist, geht es mit dem Aushub einer Baugrube für die spätere Parkgarage weiter.
Die Flächen direkt vor dem Bahnhof sind von diesen Arbeiten nicht betroffen, so dass man weiterhin Bahnhof und Taxen wie gewohnt erreichen kann.
Der Bau der Stützmauer und das Abtragen der Erde werden voraussichtlich bis Mitte 2012 dauern. Spielt das Wetter mit, kann es auch schneller gehen.