Die Wuppertal Marketing Gesellschaft hat zusammen mit den städtischen Fachdienststellen und der Polizei den Leitfaden erarbeitet und jetzt vorgelegt. Oberbürgermeister Peter Jung hatte nach der Katastrophe bei der Loveparade in Duisburg alle Beteiligten für die Sicherheit von Großveranstaltungen an seinen Tisch gebeten. Der Auftrag lautete, die erforderlichen Informationen zusammenzufassen und leicht verständlich darzustellen.
Jetzt hilft der Wegweiser Veranstaltern durch das geltende Regelwerk. Er beschreibt, wer wofür zuständig ist und wo es die richtigen Ansprechpartner gibt. Der „Leitfaden“ macht darauf aufmerksam, welche Fristen für die einzelnen Anträge nötig sind und wo sie gestellt werden können.
Neu ist der Service für Großveranstaltungen: Sie haben nur noch einen Ansprechpartner, das Ordnungsamt. Das kümmert sich auf Antrag darum, den Veranstalter mit allen notwendigen Behördenstellen an einen Tisch zu bekommen und alle Voraussetzungen zu klären, damit zum Beispiel ein Musikfestival wie vorgeschrieben über die Bühne gehen kann. Auch dafür gibt es natürlich die nötigen Anträge komfortabel im Internet zum Herunterladen.