„Boys´ Day“ heißt die Aktion jetzt bundesweit und knüpft damit an den „Girls´ Day“ an, den es aktuell zum zehnten Mal in Wuppertal gibt. Mädchen sollen in örtlichen Unternehmen die Gelegenheit haben, sich eher handwerkliche, technische oder naturwissenschaftlich Berufe anzusehen.
Ab sofort sind sowohl für den Girls´ als auch für den Boys´ Day Anmeldungen möglich. Die Programme wurden an die Schulen versendet.
Für Mädchen und Jungen stehen jeweils knapp 300 Plätze in Unternehmen zur Verfügung – weil erfahrungsgemäß die Nachfrage immer höher ist, sollten sich Mädchen und Jungen mit der Anmeldung beeilen.
Willkommen sind deshalb immer auch Firmen, die einen solchen Schnuppertag für Wuppertaler Schülerinnen und Schüler anbieten wollen.
Das Projekt Girls ´Day und Boys´ Day wird in Kooperation der städtischen Gleichstellungsstelle für Frau und Mann mit der Vereinigung bergischer Unternehmerverbände, der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft organisiert, unterstützt vom Arbeitskreis „Unternehmerfrauen im Handwerk“.