„Auch wenn der Abschied aus dem alten Gebäude in der Wiesenstraße schwer fällt“ , so Elisabeth Ortkras, die Leiterin des Fachbereichs, „gewinnen wir doch sehr und freuen uns über die Investitionen der Stadt Wuppertal für diese Aufgabe“.
Bislang waren die 15 Lehrgänge der VHS für einen Schulabschluss in der Wiesenstraße 105 untergebracht. Weil das Gebäude nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Brandschutz entsprach, eine provisorische Außentreppe keine Dauerlösung werden sollte und die Sanierung einen hohen Aufwand erfordert hätte, wurde das ehemalige Grundschulgebäude an der Cronenberger Straße für eine Nutzung durch die Volkshochschule umgebaut. Hier war der Sanierungsaufwand geringer.
In rund einem dreiviertel Jahr Bauzeit wurde in den Brandschutz investiert, die Voraussetzungen für einen Technik-PC-Raum geschaffen, viele Renovierungs- und Sanierungsarbeiten ausgeführt und technische Anlagen – wie etwa die Beleuchtung – auf den neusten Stand gebracht. Rund 700.000 Euro hat das städtische Gebäudemanagement in diese Sanierung investiert.
Neu ist für die Schüler ab Mitte kommender Woche nicht nur der Standort, auch die Rufnummern für den Fachbereich Schulabschluss bei der Bergischen VHS haben sich geändert: Zur Anmeldung und Beratung geht es unter der Rufnummer 0202/ 563 4081, das Sekretariat ist unter 563 4036 zu erreichen, Fachbereichsleiterin Ortkras unter 563 4077.