Von 9.30 bis 20 Uhr erfahren Besucher u.a., wie man durch das Betätigen einer Türklinke Energie für ein funkbasiertes Türschloss erzeugt oder ob Windkrafttechnologien dem Bergischen Land nutzen können. Die Wuppertaler Wissenschaftler zeigen, dass sich organische Leuchtdioden (OLEDs) hervorragend für flache und brillante Bildschirme eignen. Mithilfe einer Computeranimation präsentieren die Forscher „intelligente“ Stromnetze und Besucher können interaktiv das Energieversorgungsystem regenerativ umgestalten.
Darüber hinaus informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung über die Studienmöglichkeiten an der Bergischen Universität.
„In diesem Jahr veranstalten wir unseren Tag der Forschung zum Thema Erneuerbare Energien, weil wir zeigen möchten, welche Alternativen es gibt, um Energie sicher und zeitlich unbegrenzt zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Methoden zum effektiveren Umgang mit den verschiedenen Energieformen, zum Beispiel durch den Einsatz ‚intelligenter‘ Stromnetze oder die Verwendung neuer Materialien, wie OLEDs“, so Dr. Peter Jonk, Leiter der Wissenschaftstransferstelle und Organisator des Tags der Forschung.