Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 07.09.2010

1000 Tonnen CO2 weniger: 7000 Leuchten werden ersetzt

Das Konjunkturprogramm II der Bundesregierung macht es möglich: Die energetische Erneuerung der Straßenbeleuchtung im Rahmen des Konjunkturprogramms spart Energie in einer Gesamthöhe von rund 250.000 Euro pro Jahr.

Im Einzelnen heißt das:

  • Erneuerung von Hängeleuchten über dem Straßenraum
  • Erneuerung von Mastleuchten
  • Umstellung der Beleuchtung im Bereich Sonnborner Kreuz
  • Erneuerung von Mastleuchten mit einer Lichtpunkthöhe von über 20 m

Das Investitionsvolumen umfasst zirka zwei Millionen Euro. Etwa 60 Prozent der Mastleuchten sind schon erneuert, ein Drittel der Hängeleuchten ebenfalls. Insgesamt werden 7000 Leuchten erneuert. In CO2-Mengen ausgedrückt, bedeutet dies 990 Tonnen weniger pro Jahr.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir die gesamte Maßnahme bis Mitte nächsten Jahres abgeschlossen haben“ sagt Frank Meyer, Stadtentwicklungs- und Verkehrsdezernent. Das Konjunkturprogramm der Bundesregierung hat auf diese Weise einen Beitrag zum Fortbestand der Verkehrssicherheit auf Wuppertals Straßen und zur Energieeinsparung geleistet.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen