Beteiligt sind die städtischen Ressorts Vermessung, Katasteramt und Geodaten, Stadtentwicklung und Städtebau sowie Bauen und Wohnen für bau- und kaufwillige Wuppertaler. Informationen gibt es zu den Themen
Wuppertaler Umwelt- und Geodatenportal (GeoPortal)
Unter http://geoportal.wuppertal.de/ kann man der Stadt in die Karten schauen: In dem frei zugänglichen Internet-Angebot können Bürger zahlreiche Karten und Luftbilder des Stadtgebietes online erkunden und Fachinformationen abfragen. Das GeoPortal unterstützt so die Suche nach dem geeigneten Grundstück für den Hausbau oder –kauf mit einer Vielzahl von Umwelt- und Planungsdaten wie Bodenbelastungen, Mobilfunksendern, Umgebungslärm, Umweltzonen, Baudenkmalen oder Vorgaben zur Stadtgestaltung. Planungsrechtliche Auskunft Hier werden die Bebauungspläne und das sonstige Planungsrecht der Stadt gezeigt. So können Interessierte direkt auf dem Immobilientag erfahren, wo die Grenzen eines Grundstücks liegen, ob und wie es bebaut werden darf oder ob der „unverbaubare Fernblick“ im Landschaftsschutzgebiet liegt. Die Mitarbeiter geben auch Auskunft zum weiteren Ablauf: Welche Lagepläne müssen erstellt werden, welche Kontakte sind rund um das Bauen sonst noch wichtig?
Wohnungsbauförderung
Die Abteilung Bauförderung und Wohnen informiert über die Angebote zur Fördermöglichkeit von Eigenheimen und Eigentumswohnungen.
Wohnbauflächen
Hier wird der Online-Service www.wuppertal.de/wohnbauflaechen zu Wohnbauflächen in Wuppertal vorgestellt. Er ermöglicht Bauwilligen die anbieterunabhängige Suche nach größeren Wohnbauprojekten, die derzeit in der Stadt Wuppertal in der Vermarktung sind oder die in naher Zukunft auf den Markt kommen werden.
Eine Auswahl an bauträgerfreien Baugrundstücken in Wuppertal ist unter www.wuppertal.de/grundstücke einzusehen. Informationen dazu gibt es ebenfalls am städtischen Stand.