Die Preisträger des Wuppertaler Wirtschaftpreises 2009: Der Skulpturenpark Waldfrieden wird in der Rubrik „Stadtmarketingpreis 2009“ ausgezeichnet. Tony Cragg, der international bekannte Bildhauer hat in privater Initiative die „Villa Waldfrieden“ gekauft und im Parkgelände der Villa einen viel beachteten Skulpturenpark mit eigenen Werken und temporären Ausstellungen anderer Bildhauer eingerichtet. Seit der Eröffnung ist der Skulpturenpark zum Anziehungspunkt von Kunstliebhabern aus aller Welt geworden.
Ausgezeichneter Preisträger als „Jungunternehmen 2009“ ist das Unternehmen annos GmbH. Der Gründer Tuan Nguyen bietet mit seiner Internetplatform einer breiten Zielgruppe die Möglichkeit, sich über Partys und Veranstaltungen zu informieren, auszutauschen oder Fotos der Veranstaltung anzuschauen. Rund 15.000 Jugendliche nutzen dieses Forum täglich. Annos, so die Begründung der Auszeichnung, leiste damit einen innovativen Beitrag zur Vernetzung der Klubkultur im Bergischen Städtedreieck.
Als „Unternehmen 2009“ wurde der Preis an das Wuppertaler Unternehmen GEPA – the fair trade company überreicht. GEPA ist die größte europäische Fair Handelsorganisation und bietet seit über 30 Jahren langfristigen und durch Nachhaltigkeit geprägten sozial- sowie umweltverträglichen Handel mit Textilien und Lebensmitteln aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Über 170 Partner, Genossenschaften und sozial engagierte Privatbetriebe wurden bislang von GEPA für langfristige Handelsbeziehungen gewonnen.
Der Wuppertaler Wirtschaftspreis wird seit 2003 verliehen. Die Auszeichnung, die die ausgewählten Preisträger stellvertretend für die gesamte lokale Wirtschaft erhalten, soll unternehmerisches Engagement am Standort Wuppertal würdigen.