Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 05.10.2009

Ehrenamt: Oberbürgermeister Peter Jung dankt Freiwilligen

Sechsstellig ist die Zahl der Menschen, die sich ehrenamtlich in Wuppertal engagieren. Anlässlich der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements bedankt sich Oberbürgermeister Peter Jung bei allen, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen.

Ob im Sportverein, bei der Nachbarschaftshilfe, im Seniorenheim, bei der Hausaufgabenhilfe, in Pflege und Schutz der Natur, im Bereich der Kultur oder als Paten für Hauptschüler – Aufgaben für Freiwillige gibt es in allen Lebensbereichen. „Ich finde es ganz großartig, was die Wuppertaler alles für ihre Mitmenschen tun. Diese Hilfe ist unbezahlbar und spricht für das lebendige Gemeinwesen in unserer Stadt“, so Jung. Sein Dank gilt allen Helfern, die sich regelmäßig in Vereinen, Institutionen und Gruppen einbringen. „Das ist gelebtes Miteinander und soziales Engagement, über das ich mich von ganzem Herzen freue“, unterstreicht der Oberbürgermeister.

 

Um die Vernetzung und Vermittlung von Freiwilligen in Wuppertal zu unterstützen, hat die Stadt die Servicestelle Ehrenamt eingerichtet, die eng mit der Initiative „Meine Stunde für Wuppertal“ zusammenarbeitet. Bei der Servicestelle vermittelt Angelika Leipnitz Helfer an karitative Einrichtungen oder Vereine und steht als Ansprechpartnerin für beide Seiten zur Verfügung.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen