Die Schule sammelte insgesamt 8.284,11 Euro während der diesjährigen Spendensammlungen rund um den Muttertag.
„Dieses großartige Engagement der Jugendlichen ist vorbildhaft! Herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Schulwettbewerb des Müttergenesungswerkes“, gratuliert Eva Luise Köhler den beteiligten Klassen des St. Anna Gymnasiums. „Die Schülerinnen und Schüler in Wuppertal nehmen Anteil, helfen, wo Hilfe benötigt wird. Sie zeigen so, was wichtige Werte für sie sind: Familie, Hilfsbereitschaft, Mitgefühl. Geld für die Gesundheit von Müttern zu sammeln, ist eine sehr gute Sache, die die Schülerinnen und Schüler zu ihrer eigenen gemacht haben.“
Insgesamt nahmen 85 Schulen bundesweit am Schulwettbewerb des Müttergenesungswerkes während der Spendensammlungen rund um den Muttertag 2009 teil.
Rund 65.200 Euro sind dabei für die Unterstützung von Müttern auf ihrem Weg zu Gesundheit und neuer Lebensfreude zusammengekommen. Viele Frauen, die sich z.B. den Eigenanteil an einer Kur nicht leisten können, werden so unterstützt. Nachsorgeangebote für Mütter, die zum Beispiel so mitfinanziert werden, machen den Kurerfolg nachhaltig.
Oberbürgermeister Peter Jung freut sich über so viel bürgerschaftliches Engagement der Schülerinnen und Schüler. Er betont: „Die Schülerinnen und Schüler zeigen den Wuppertalern, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen, Anteilnahme und Mitgefühl zu zeigen. Das ist für uns alle ein sehr gutes Beispiel zum Mitsammeln.“