Das städtische Gebäudemanagement koordiniert die Baumaßnahmen. Da es sich um umfangreiche und langwierige Sanierungsarbeiten handelt sind Umzüge notwendig. Das Ressort Straßen und Verkehr ist bereits Anfang Dezember vom Gebäude Große Flurstraße 10 in das Gebäude Am Clef 58-62 umgezogen.
Das Geodatenzentrum, die Bürgerberatung Bauen, die Untere Bauaufsicht, die Planungsrechtliche Auskunft und der Gutachterausschuss sind zwischen Weihnachten und Neujahr nur eingeschränkt erreichbar. Vom 4. bis zum 15. Januar findet der Umzug ins 5. Obergeschoss statt.
Bauanträge können in dieser Zeit nur auf dem Postweg abgegeben werden.
Ab dem 18. Januar finden Sie die Dienststellen zu den gewohnten Öffnungszeiten auf der 5. Etage im Rathaus-Neubau.
Dann beginnen im Erdgeschoss die Bauarbeiten: Eine flächendeckende Brandmeldeanlage wird installiert, Flucht- und Rettungswege ausgeschildert, Elektro- und Datennetzkabel gezogen, schadstoffhaltige Dämmschichten ausgetauscht und schließlich Akustikdecken eingezogen und die Bürobeleuchtung angepasst.
Zukünftig sollen die Räumlichkeiten auch für Behinderte besser zugänglich sein: Taktile Informationstableaus und Bodenleit- und Wegweisungselemente werden auf jeder Etage installiert, die Personenaufzüge werden umgebaut und ein Behinderten-WC eingerichtet.
Die gesamten Baukosten betragen rund 15 Mio. Euro. Die Bauzeit wird etwa dreieinhalb Jahre dauern.