Inhalt anspringen

WuppertalPressemeldung – 09.12.2009

Hrdlicka: Zeitzeugen erinnern an Wirbel ums Engels-Denkmal

Als Abschluss einer ohnehin geplanten Führung zu Leben und Werk von Friedrich Engels (Treffpunkt 14 Uhr am Engelshaus) lädt das Historische Zentrum am nächsten Samstag, 12. Dezember, ab 14:45 Uhr aus Anlass des Todes von Alfred Hrdlicka zu einer öffentlichen Zeitzeugen-Runde in den Engels-Keller ein.

Die damaligen Beigeordneten der Stadt, Heinz-Theodor Jüchter (Kultur) und Norbert Jensen (Bauen) erinnern sich an turbulente (Rats-)Debatten und viel Wirbel rund um die Beauftragung und die Aufstellung des Hrdlicka-Monumentes, das der österreichische Bildhauer für die Stadt Wuppertal schuf. „Die starke Linke“ im Engelsgarten wurde 1981 nach jahrelangen Auseinandersetzungen aufgestellt.

 

Der Eintritt zu Führung und Engelskeller-Runde beträgt 6 Euro.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen