WuppertalPressemeldung – 01.12.2009

Wohlfühltag zum Nikolaus: Wellness im Elisenturm

Etwas Besonderes für den Nikolausstiefel gibt es am Sonntag, 6. Dezember, auf der Hardt: In weihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Besucher eine kostenlose kleine Nacken- oder Hand-Wohlfühlbehandlung im Elisenturm.

Von 11 bis 18 Uhr sind bei einem Weihnachts-Gewinnspiel wohltuende Preise zu gewinnen. Für kleine Besucher hat der Nikolaus eine Überraschung parat. Alles über Aloe Vera, die Königin der Heilpflanzen, ist bei einem Vortrag von 12.30 bis 13 Uhr zu erfahren. Und zwischen 13 und 18 Uhr sind kostenlose Verwöhn-Behandlungen mit individueller Beratung geplant. Wohlfühl- und Weihnachtsgeschenke hat die Ronsdorfer Floristin Claudia Dicke im Angebot.

Christrose - Pflanze des Monats Dezember 2009

Die Christrose gehört zu den ältesten Kulturpflanzen und ist seit dem 16. Jahrhundert in den Gärten zu finden. Sie war eine wichtige Heilpflanze zur Heilung gegen Herz- und Geisteskrankheiten. Als harntreibendes Mittel und als Wurmmittel wurde sie ebenfalls eingesetzt. Die Hauptblütezeit ist von Dezember bis April. Die Blüten sind schalenförmig, weiß, bisweilen auch rötlich getönt. Das Laub ist wintergrün, vier- bis neunfach geteilt und dunkelgrün. Alle Pflanzenteile sind sehr giftig! Ein Infoblatt zur Christrose liegt im Erker der Villa Eller aus.