Inhalt anspringen

Der Grüne Zoo Wuppertal

Spende von 1.500 € von Fliesen Kollwitz an den Zoo-Verein Wuppertal e.V.

Die Wuppertaler Firma Siegbert Kollwitz GmbH hat dem Zoo-Verein ihre jährliche Spende überreicht. Bereits seit über 20 Jahren spendet die Firma an den Zoo-Verein Wuppertal e.V. Geschäftsführer Oliver Kollwitz übernahm die Tradition von seinem Vater Siegbert Kollwitz.

2023 konnte mit der Spendensumme die Ausbildung eines Hundes für die Hundestaffel im südafrikanischen Krüger Nationalpark finanziert werden. Im letzten Jahr ging das Geld an SANCCOB, eine NGO die sich um den Erhalt der stark bedrohten Brillenpinguine und anderer Seevögel einsetzt.

In diesem Jahr fließt die Spende in den Bau der neuen Rivers of Sulawesi-Anlage, in der zukünftig unsere Sulawesi-Hirscheber leben sollen. Sie werden dort mit Kurzkrallenottern vergesellschaftet, die künftig wieder in den Zoo ziehen werden.

Die Hirscheber sind eine besondere Fokus-Art für den Grünen Zoo, da die Art, die bisher als „gefährdet“ eingestuft war, möglicherweise in der Natur ausgestorben ist. Grund dafür ist die Afrikanische Schweinepest, die eine verheerende Wirkung auf die wilden Schweinearten in Südostasien hat. Aus diesem Grund hat die Ex-situ-Population in den Zoos erheblich an Bedeutung gewonnen. Hier kann die Art erhalten werden, bis ein Impfstoff gegen die Schweinepest gefunden ist und Auswilderungsprojekte vorbereitet werden können.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Grüner Zoo Wuppertal

Auf dieser Seite verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz-Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Sprache auswählen
Seite teilen