Inhalt anspringen

Wuppertalent

Straßenwärter*in für das Ausbildungsjahr 2025
Stadt Wuppertal
Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt
Straßenwärter*in für das Ausbildungsjahr 2025
Ausbildungsbeginn Beschäftigungsart Ausbildungsvergütung Bewerbungsschluss
15.08.2025 Tarifbeschäftigte*r 1.218,26 € 31.01.2025
Ausbildungsbeginn
15.08.2025
Beschäftigungsart
Tarifbeschäftigte*r
Ausbildungsvergütung
1.218,26 €
Bewerbungsschluss
31.01.2025
Kontrolle von Verkehrsflächen, Beseitigen von Gefahrenquellen, Instandhaltung von Fahrbahndecken und das Aufstellen von Verkehrsschildern - in der Ausbildung als Straßenwärter*in stehen vielseitige Aufgaben an. Und das Wichtigste: Du kannst sie übernehmen!

Mit berufsspezifischen Kraftfahrzeugen und auch Zusatzgeräten wie zum Beispiel Schneepflüge oder Schneidegeräten wirst Du außerdem Rasenflächen und Grünanlagen beschneiden und pflegen. Zudem bist Du für den Räum- und Streudienst im Winter verantwortlich, das bedeutet, dass die Fußgängerwege und Straßen von Eis und Schnee frei geräumt werden müssen. Im Verlauf der Ausbildung wirst Du weiterhin noch Arbeiten an Straßen und Gehwegen ausführen und bist für die Routinekontrollen auf diesen zuständig.

Weitere Informationen findest Du hier.
 

Was bringst du mit?

  • Mindestens Hauptschulabschluss Klasse 10 Typ A
  • Wünschenswert ist zu Beginn der Ausbildung ein Führerschein der Klasse B sowie straßenverkehrsrechtliche Grundkenntnisse
  • Technisches Interesse
  • Körperliche Fitness und Farbsehvermögen
 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • Ein motiviertes Bewerbungsschreiben
  • Einen lückenlosen tabellarischen Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
  • Kopie des Schulabschlusszeugnisses (wenn schon vorhanden)

Wir bieten:

  • sichere Arbeitsplätze
  • Karrierechancen durch vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten  
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Betriebssport
  • Arbeiten in Teilzeit (während der Ausbildung mindestens 30 Stunden wöchentlich)
  • Europa-Praktikum für Auszubildende
  • Ausstattung mit Headset und Laptop
  • Corporate Benefits
  • dauerhafte Unterstützung durch das Ausbildungsteam
  • Fortbildungen während der Ausbildung
Frau Silvia Wolters
Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren
0202 563 6511
silvia.wolters@wuppertalent.de

Auch noch interessant

Standort: Rathaus Barmen, Johannes- Rau Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flur Straße zum Preis von 2,98 € pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV: Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad: Es ist ein Fahrradkeller vorhanden.
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Anreise/Parken
Standort: Rathaus Barmen, Johannes- Rau Platz 1, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Das Parken ist für gewöhnlich im Wohngebiet oberhalb des Rathauses möglich. Sie haben außerdem die Möglichkeit, vergünstigte Parktickets für das Parkhaus Große Flur Straße zum Preis von 2,98 € pro Stück zu erwerben.
Anbindung ÖPNV: Haltestelle Alter Markt
Anreise mit dem Fahrrad: Es ist ein Fahrradkeller vorhanden.
Vielfalt und Inklusion
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.

Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.

Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Gesundheitsförderung
Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist.
Beruf und Familie/Pflege
Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.

Frauenförderung
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen