Inhalt anspringen

Schulpsychologische Beratung

Beratung

Für Lehrkräfte und Pädagog*innen bieten wir die Möglichkeit zur Einzelberatung, in der auf individuelle Probleme oder Schwierigkeiten eingegangen wird und gemeinsam Lösungsstrategien erarbeitet werden.

Classroom-Management

Wir beraten zu allen Fragen des verbalen und nonverbalen Classroom-Managements. Unter diesem Begriff verstehen wir die Gesamtheit aller Unterrichtsaktivitäten und Verhaltensweisen einer Lehrkraft mit dem Ziel, ein optimales Lernumfeld für die Schüler*innen bereit zu stellen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Angebots ist (neben dem Beratungsgespräch) die Beobachtung und Analyse der Unterrichtsgestaltung. Hierzu können Lehrkräfte uns sowohl zu Hospitationen in ihre Klasse einladen als auch das Angebot des Video-Coachings in Anspruch nehmen. Zudem bieten wir eine Fortbildungsreihe zum Thema "Classroom-Management" an. Weitere mögliche Themen sind der Umgang mit Disziplinproblemen, Analyse und Verbesserung des Klassenklimas  und Lösungsmöglichkeiten beim Umgang mit Konflikten zwischen Schüler*innen.

Klassenklima

Der Stellenwert der Schule als sozialer Lebensraum hat aufgrund vielschichtiger gesellschaftlicher Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. Für Schüler*innen aus problembelasteten Elternhäusern ist die Schule oftmals der einzige Lebensraum, in dem sie die gesellschaftlich notwendige Sozialkompetenz erwerben können. Um den aktuellen Stand des Sozial- und Lernklimas in einer Klasse festzustellen, nutzen wir ausgewählte diagnostische Methoden. Ebenso können wir bei der Verbesserung des Klassenklimas durch Coaching in Bezug auf die Klassenführung helfen.

Fragen zu einzelnen Schüler*innen

Anonym oder mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten können auch Fragen zu einzelnen Schüler*innen in der Beratung thematisiert werden.

Lehrer*innengesundheit

Zu Fragen der Lehrer*innengesundheit und Lehrer*innenzufriedenheit bieten wir Einzelgespräche im Sinne eines Coachings an. In einem solchen Prozess können beispielsweise Themen wie Zeit- und Arbeitsmanagement, Umgang mit eigenen Überforderungssituationen, aber auch der besseren Wahrnehmung und Nutzung persönlicher Ressourcen zur Sprache kommen.

Konfliktberatung

Bei bestehenden Konflikten zwischen Lehrkräften und anderen Beteiligten des Schulsystems (Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen, Schulleitung) bieten wir sowohl die Möglichkeit des Einzelgesprächs, als auch die Moderation bei der Einberufung des sogenannten „Runden Tisches“ an. Ziel dieser Gespräche kann sowohl eine Herausarbeitung des zugrunde liegenden Kernproblems als auch die gemeinsame Suche nach konstruktiven Lösungsmöglichkeiten und deren konkreter Umsetzung sein.

Flucht und Migration

Neu zugewanderte Kinder sind einerseits "Kinder wie alle anderen", andererseits kann der Umgang mit ihnen Pädagog*innen vor besondere Herausforderungen stellen. Interkulturelle Kommunikation, Umgang mit Selbst- und Fremdbildern, psychische Belastungen wie Trauma und Trauer sind dabei häufige Themen, die einer (neuen) Auseinandersetzung bedürfen. Gern beraten wir Sie in diesen Fragen und unterstützen Sie bei Problemen mit einzelnen Schüler*innen und ihren Familien.

Herausfordernde Unterrichtssituationen bei demokratiefeindlichem Schüler*innenverhalten

Unsere Systemberatung Extremismusprävention (SystEx) für Wuppertaler Schulen berät, schult und unterstützt Sie bei allen Themenfeldern der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit, wie: Antisemitismus, Islamismus, Linksextremismus, Rassismus, Rechtsextremismus, Salafismus. Bei themenspezifisch herausfordernden Unterrichtssituationen und –themen können Unterrichtsmaterialien und angemessene Handlungsmöglichkeiten vermittelt werden. Holen Sie sich auch gerne jederzeit Unterstützung, wenn Sie unsicher sind, ob sich gerade einer Ihrer Schützlinge zu radikalisieren beginnt. 

Frau Nicola Weber
Systemberatung Extremismusprävention

Videocoaching

Zu den Themen Classroom-Management, Umgang mit schwierigen Klassen, Klassenklima etc. bieten wir auf Wunsch ein videogestütztes Coaching an. Nach einem ausführlichen Vorgespräch mit der Lehrkraft zur Zielsetzung des Coachings werden einzelne Unterrichtssequenzen von uns aufgezeichnet. Anschließend nutzen wir dieses Material als Grundlage zur Reflektion des professionellen Lehrer*innenverhaltens.

Erläuterungen und Hinweise

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Anmelden
Sprache auswählen
Seite teilen