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Klimaschutz WuppertalMobilität

Radverkehr

Wuppertaler Trassen und Klimarouten

In Wuppertal haben die ehemaligen Bahntrassen Nordbahn- Schwarzbach- und Sambatrasse als innerstädtische Rad- Wanderwege eine besondere Bedeutung für ein klima- und umweltfreundliches Mobilitäts- und Freizeitangebot erworben. Durch die Nutzung der Trassen wird beim Modal-Split eine deutliche Steigerung beim Radverkehr erwartet.

Trassen

Die Nordbahntrasse / Jackstädt-Weg

Der quer durch Wuppertal verlaufende rund 22 km lange Rad- Wanderweg zwischen Wichlinghausen und Vohwinkel, ermöglicht eine (fast) kreuzungsfreie Vernetzung der Stadtteile untereinander.  Durch die Nähe zu zahlreichen Schulen, Arbeitsplätzen und öffentlichen Einrichtungen, nutzen Fußgänger*innen und Radfahrer*innen die Trasse im nichtmotorisierten Berufs- und Individualverkehr.  

Karten und weitere Informationen:

Wuppertal Bewegung: Übersicht Streckenplan (Öffnet in einem neuen Tab)
Wuppertal Bewegung: Dynamische Karte (Öffnet in einem neuen Tab)
Bahntrassenradeln – Details: Nordbahntrasse / Jackstädt-Weg: Wuppertal-Vohwinkel – W.-Wichlinghausen (Öffnet in einem neuen Tab)
Stadt Wuppertal: Die Nordbahntrasse (Öffnet in einem neuen Tab)
Wuppertal Bewegung: Die Nordbahntrasse erleben (Öffnet in einem neuen Tab)


Schwarzbachtrasse

Der rund 2 km lange Rad- Wanderweg verläuft vom ehemaligen Bahnhof Wichlinghausen vorbei nach Langerfeld mit Anschluss an die Nordbahntrasse. Die asphaltierte Trasse hat keine getrennten Bereiche für Fußgänger und Radfahrer.  

 
Besonders attraktive Streckenabschnitte sind eine 29 m hohe Brücke mit Blick ins Tal, ein ca. 280 m langer Tunnel und die tiefen Landschaftseinschnitte im Streckenbereich.

Karten und weitere Informationen:

Wuppertal Bewegung: Übersicht Streckenplan (Öffnet in einem neuen Tab)
Karte: Schwarzbahntrasse (Öffnet in einem neuen Tab)

 

Sambatrasse

Die rund 10 km lange Strecke führt vom Elberfeld bis auf die Wuppertaler Anhöhen in Cronenberg – mitten durch den Staatsforst Burgholz. Je höher man kommt, desto schöner die Fernblicke!
Besonders interessant ist der Streckenabschnitt, der direkt durch den Wuppertaler Zoo führt. Von hier aus hat man einen direkten Blick auf die Freigehege der dort lebenden Tiere. Die Trasse mit hohen Freizeit- und Erholungswert ist für Fußgänger, Nordic-Walker und Radfahrer sowie Rollstuhlfahrer geeignet.

Karten und weitere Informationen:

Bahntrassenradeln – Details:  Sambatrasse: Wuppertal-Steinbeck – Wuppertal-Cronenberg (Öffnet in einem neuen Tab)
Stadt Wuppertal: Sambatrasse (Öffnet in einem neuen Tab)
Stadt Wuppertal: Zugänge zur Sambatrasse (Öffnet in einem neuen Tab)

Klimarouten

Start und Ziel der rund 20 Kilometer langen Fahrradroute, durch den Wuppertaler Süden, ist der Flügelhügel der Bergischen Universität Wuppertal mit seinem einzigartigen Ausblick auf die „Großstadt im Grünen. Die Tour führt durch Wohnviertel aus der Gründerzeit, Villenviertel, Parkanlagen und Waldgebiete, vorbei an Klimaorten, die auch besichtigt bzw. besucht werden können.

Weitere Informationen zur Route finden Sie hier unter: Klimaroute Wuppertal-Süd (Öffnet in einem neuen Tab)

deinRadschloss - Fahrradboxen für optimiertes Pendeln an Wuppertaler Bahnhöfen

An den Bahnhöfen Oberbarmen, Barmen, Steinbeck und Vohwinkel werden mit dem System „dein Radschloss (Öffnet in einem neuen Tab)“ des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) 58 doppelstöckigen Radboxen angeboten. Die Boxen können durchgängig (24 Stunden, sieben Tage die Woche und 365 Tage) online, kurz- oder langfristig gebucht werden. Die Boxen sind einzeln abschließbar, so dass das abgestellte Fahrrad vor Witterung, Diebstahl oder Vandalismus geschützt ist. Am Hauptbahnhof Wuppertal können Pendler ihre Räder in Radboxen und -bügeln im Parkhaus und an Radbügeln auf dem Bahnhofsvorplatz abstellen.


Geöffnet wird die Box mit einem WSW-Aboticket auf einer Chipkarte (z.B. Ticket2000). Die Chipkarte ist mit der RFID-Technik ausgestattet. Wie Sie Ihre Chipkarte freischalten, erfahren Sie unter „Wie nutze ich die Anlage vor Ort? (Öffnet in einem neuen Tab)“. Eine Radbox kann aber auch ohne ein aktuell bestehendes Abo gebucht werden. Hierbei können Sie ganz einfach über die Buchungsseite von deinRadschloss (Öffnet in einem neuen Tab) eine Box buchen und dann mit Ihren Zugangsdaten, die Sie per Mail erhalten, die Box nutzen. 

Die WSW Mobil ist für die Wartungsarbeiten, die Kundenprozesse sowie den Betrieb der Boxen zuständig. 

Die Fahrradboxen wurden im Auftrag der Stadt Wuppertal als Umsetzungsmaßnahme aus dem Radverkehrskonzept realisiert.

Weiterführende Links finden Sie unter:

Beschlussvorlage der Stadt Wuppertal: Umsetzung von Maßnahmen aus dem Radverkehrskonzept – Radabstellanlagen an SPNV-Haltepunkten (Öffnet in einem neuen Tab)

Stadt Wuppertal: Radverkehrskonzept - Gemeinsam auf dem Weg zur Fahrradstadt (Öffnet in einem neuen Tab)

WSW: Radboxen (Öffnet in einem neuen Tab)

Mobilstationen in der Nordstadt in Wuppertal Elberfeld

Mobilstationen bieten eine flexible, komfortable und vernetzte Mobilität. Sie sind ein fester und gut erreichbarer Punkt zum Umsteigen vom E-Bike auf Bus und Bahn oder Car-Sharing. So fährt man dann schneller, sicher und sauber zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkaufen in die Innenstadt. Und mit zusätzlichen Angeboten wie Paketstationen, E-Ladepunkten oder Cafés können Mobilstationen zu attraktiven Treffpunkten im Wohnquartier ausgebaut werden.

An den Mobilstationen werden Mobilitätsangebote, hierzu gehören Fahrradgaragen, Cambio-Carsharing-Station, Taxen-Stellplätze und eine kurze Anbindung an den ÖPNV verknüpft. 

Die Fahrradgaragen werden von den Unternehmer/innen für die Nordstadt verwaltet und vermietet. Die Ansprechpartner*innen finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).

In der Nordstadt sind Mobilstationen mit weiteren Angeboten geplant.

Ein weiterer Ausbau der Mobilstationen besteht darin, einer Mobilstation weitere Funktionen zuzuordnen. Nach dem Prinzip der „Stadt der kurzen Wege“ könnten zum Beispiel Paketstationen, kleine Lebensmittelangebote, eine Werkstatt für Rad-Reparaturen oder ein Café dazukommen. Die Liste ist erweiterbar. Aus Mobilstationen werden dann Quartiers-Hubs, mit einem vielseitigen zentralen Angebot. Hierüber entstehen neue Begegnungsorte für die Nachbarschaft.


Mobilstation - Schusterplatz

Die Mobilstation am Schusterplatz in der Schneiderstraße verknüpfte gleich mehrere Mobilitätsangebote. Eine Fahrradgarage bietet Platz für zwölf Fahrräder oder Pedelecs. Sechs Fahrradbügel bieten Standplätze für weitere Räder. Hinzu kommt eine Cambio-Carsharing-Station, zwei Taxen-Stellplätze und einer Anbindung an den ÖPNY.

Weitere Informationen zur Mobilstation finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).



Mobilstation - Dorotheenstraße

Die Mobilstation bestehend aus einer Fahrradgarage mit zwölf Hängeplätzen, zwei Car-Sharing Stellplätzen und vier Fahrradbügeln als kleine Mobilstation in Betreib genommen werden. 

Weitere Informationen zur Mobilstation finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).




Mobilstation - Wiesenstraße

Die Mobilstation besteht aus einer Fahrradgarage für 12 (E-)Bikes und 6 Lastenräder, drei Stellplätze für Carsharing-Fahrzeuge und einer direkten Anbindung an den ÖPNV.

Weitere Informationen zur Mobilstation finden Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • ©Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • Komoot|Map data und OpenStreetMap-Mitwirkende
  • Stadt Wuppertal
  • Stadt Wuppertal
  • ORG.BERATUNG/Thomas Weyland
  • Stadt Wuppertal

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