Das Zentrum KlimaAnpassung ist die erste bundesweit tätige Beratungs- und Informationsstelle, die sich mit ihren Angeboten und Dienstleistungen speziell an Kommunen und Träger sozialer Einrichtungen in ganz Deutschland wendet. Das Zentrum unterstützt im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels sowie bei der Wahl der passenden Förderung.
Ein Angebot für Kommunen und soziale Einrichtungen
Ziel ist es mit einem praxis- und bedarfsorientierten Beratungsangebot Kommunen und sozialen Einrichtungen den Einstieg in das Themenfeld Klimaanpassung zu erleichtern. Das Zentrum KlimaAnpassung gibt damit den zahlreichen Akteur*innen in Deutschland Orientierung, trägt zur Vereinheitlichung und Effizienzsteigerung von Prozessen bei und nimmt eine Lotsenfunktion in dem sich stetig weiterentwickelnden Feld der Klimaanpassung ein. Ein besonderer Fokus liegt auf den Regionen Deutschlands, die sowohl vom Klimawandel, als auch von Strukturwandelprozessen übermäßig betroffen sind.
Leistungen des Zentrums Klimaanpassung sind:
- Beratung zur Umsetzung (Zu unseren Beratungsangeboten) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Fortbildung (Zu den Fortbildungsangeboten) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Förderberatung (Zu den Förderprogrammen) (Öffnet in einem neuen Tab)
- Vernetzung und Austausch
Partnerschaft mit Klimaanpassungsexpert*innen in ganz Deutschland
In Kommunen, Bundesländern und auf Bundesebene wirken bereits seit Jahren zahlreiche Institutionen, Initiativen, Einzelpersonen und Projekte in vielen Handlungsfeldern der Klimaanpassung. Sie sind mit großem Engagement in Ministerien, Kommunen, Hochschulen, Verbänden und Vereinen oder der Zivilgesellschaft tätig und haben viel – auch regional und lokal – relevantes Wissen und Erfahrung zusammenzutragen. Das Zentrum KlimaAnpassung beabsichtig dieses umfangreiche Erfahrungswissen zusammentragen und für alle nutzbar zu machen oder bestehende Angebote bei Bedarf zu ergänzen.
Politischer Rahmen der Klimaanpassung
Das Thema Klimaanpassung wird auf Europäischer-, Bundes-, Landes- und Kommunalebene z.B. in Aktionsplänen und Monitorings, Klimaanpassungsstrategien und -konzepten evaluiert und in sukzessiven Schritten umgesetzt.
- Deutschen Anpassungsstrategie (DAS): In Deutschland wurde das Thema Klimaanpassung bereits 2008 mit der Deutschen Anpassungsstrategie vom Bundeskabinett auf die politische Agenda gesetzt.
- Bundesländer: Zahlreiche Bundesländer haben bereits eigene Anpassungsstrategien und Aktionspläne veröffentlicht oder arbeiten gegenwärtig daran.
- Kommunale Ebene: Auf kommunalen Ebenen wird die Klimaanpassung in der Strategie hervorgehoben und in verschiedenen Programmen gefördert. Unterstützt durch Förderprogramme des Bundesumweltministeriums, haben diverse Kommunen in den letzten Jahren eigene Klimaanpassungsstrategien und -konzepte erarbeitet.
- Europäische Kommission: Im Februar 2021 hat die Europäische Kommission eine neue Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels verabschiedet.
Unterstrichen wurde die wichtige Rolle von Klimaanpassung in dem im April 2021 ergangenen Urteil des Bundesgerichtshofs zum Klimaschutzgesetz. So enthalten die zugrundeliegenden Erwägungen den deutlichen Hinweis darauf, dass in Ergänzung zu Klimaschutzmaßnahmen auch Anpassungsmaßnahmen die Grundrechte vor den Gefahren des Klimawandels zu schützen helfen.
Weitere und detailierte Informationen stehen unter den nachfolgenden Links: