Inhalt anspringen

Klimaschutz Wuppertal Bürgerinnenbudget 2023

Bürger*innenbudget 2023

Am 1. März startete das Bürger*innenbudget 2023.

Seit dem 1. März können die Wuppertaler*innen ihre Ideen fürs Bürger*innenbudget 2023 einreichen. Uns haben schon einige gemeinwohlorientierte Ideen für Wuppertal erreicht – schauen Sie doch mal rein auf www.talbeteiligung.de/buergerinnenbudget2023 (Öffnet in einem neuen Tab).

Aber: Das reicht uns noch nicht! Wir wollen noch mehr gute Ideen! Deshalb verlängern wir die Ideeneinreichungsphase bis zum 26. März!

Und wir freuen uns sehr, wenn Sie nochmal kräftig die Werbetrommeln in Ihren Netzwerken, Freund*innen- und Familienkreisen rühren – oder sogar selbst noch Ideen einreichen. Lassen Sie uns Wuppertal gemeinsam noch besser machen. 

Zum vierten Mal dürfen die Wuppertaler*innen entscheiden, wofür ein Teil des städtischen Haushalts ausgegeben wird – in diesem Jahr geht es um die Rekordsumme von 215.000 Euro! In einem mehrstufigen Verfahren von März bis September bestimmen die Wuppertaler Einwohner*innen in verschiedenen Diskussions- und Abstimmungsphasen, welche Ideen am meisten „Gemeinwohl“ für die Stadt bringen und sich am Ende das Bürger*innenbudget teilen.

Zunächst dürfen die Wuppertaler*innen Ideen einreichen – vom 1. bis zum 26. März.

Alle weiteren Infos finden Sie auf unserer Beteiligungsplattform, auf der Sie auch Ideen einreichen und abstimmen können: www.talbeteiligung.de/buergerinnenbudget2023 (Öffnet in einem neuen Tab) und auf unserer Homepage https://www.wuppertal.de/microsite/buergerbeteiligung/verfahren/content/buerger-innenbudget-2023.php (Öffnet in einem neuen Tab).

Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und die Infos in Ihren Netzwerken weiterzuverbreiten – je mehr Ideen eingehen und je mehr Wuppertaler Einwohner*innen mitmachen, desto wahrscheinlicher, dass besonders gute Ideen gewinnen, die unsere Stadt voranbringen!

Besonders freuen wir uns, wenn Sie an unseren beiden Live-Veranstaltungen teilnehmen: an unserem Gemeinwohlcheck am 16. Mai um 18 Uhr in der Gesamtschule Barmen, bei dem Sie die TOP 100 Ideen auf eine TOP 30 reduzieren dürfen, und an der Wahlparty zu Beginn der letzten Abstimmungsphase am 31. August um 18 Uhr in der Citykirche Elberfeld. Dort lernen Sie weitere engagierten Menschen kennen, können sich austauschen und gemeinsam Ihre Ideen weiterverfolgen.

Weitere Informationen zum Mitmachen erhalten Sie in dem nachfolgenden Link zum herunterladen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wuppertal

Auf www.wuppertal.de verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutzeinstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Seite teilen