Diese Simulation zeigt auf Basis des Lageplans nur noch die möglichen Fahrspuren am Brausenwerth. In der Senkrechten die Morianstraße und in der Waagerechten die Bundesallee (B7).
Von "oben" kommend ist die erste Abbiegemöglichkeit die Hofaue mit der Zufahrt zu den Parkhäusern CityArkaden und HofaueCity von der Morianstraße und im weiteren Verlauf eine zweispurige Abbiegemöglichkeit nach links in die Bundesallee Richtung Osten.
In der Signalplanung ist es gelungen den Fußgängern in Höhe Hofaue ein durchgehendes Überqueren der Morianstraße zu ermöglichen.
In Gegenrichtung wird auch ein 2-spuriges Abbiegen von Barmen kommend in Richtung Morianstraße vorgesehen.
Die Bushaltestellen liegen in dieser Phase dicht an der Bundesallee auf der Morianstraße südlich der Wupperbrücke und ein signalisierter Überweg schützt hier die querenden Fußgänger.
Natürlich wird immer die Zufahrt zum Bahnhof gewährleistet. Jedoch müssen nur die von Osten kommenden Fahrzeuge zum Bahnhof signalisiert werden, da die Ausfahrt nur nach rechts möglich ist.
Möchte man vom Bahnhof zur Morianstraße, kann man vor der Bembergbrücke über eine neu geschaffene Wendemöglichkeit dies mit kurzer Fahrt zunächst nach Osten erreichen.
Es muss davon ausgegangen werden, dass für die ersten Jahre die Straße Döppersberg für den Verkehr von und nach Süden nicht zur Verfügung steht.
Die Anzahl der Fahrzeuge, die verschiedene Farben auf Grund der Zufahrt in das Simulationsnetz haben, wurde aus der Prognose entnommen, die für eine nachmittäglich Spitzenstunde ermittelt wurde.
Die Linienbusse sind als Gelenkbusse dargestellt und die unterschiedlichen Farben sind entsprechenden Linien zugeordnet.
Der Zeitraffermitschnitt dauert etwa 4 Minuten und zeigt die Fahrbewegungen in 5-facher Geschwindigkeit, damit weder Langeweile aufkommt noch die Übersicht verloren geht.