Wesentliche Projektziele:
- Den Bahnhof als „Tor zur Stadt“ umbauen
- Die Innenstadt bis an den Bahnhof heran führen
- Eine oberirdische, barrierefreie, ebenerdige Verbindung des Hauptbahnhofes mit neu gestaltetem Umfeld zur Innenstadt schaffen
- Der Döppersberg als kundenorientierter, zentraler Verkehrsknoten des öffentlichen Personennahverkehrs mit kurzen Wegen (Bahn, Bus und Schwebebahn)
- Aufenthaltsqualität schaffen (Erweiterung der Fußgängerzone und Schaffung begrünter Flächen, Möglichkeiten der Außengastronomie)
- Erlebbarmachen der Geschichte und Aufwertung des Bestands durch Freistellung des historischen Empfangsgebäudes
Projektbausteine:
- Busbahnhof
(5 Bussteige mit Liniendächern,
18 Haltestellen,
Buswarteplatz an der Dessauer Brücke mit 6 Warteplätzen) - Mall
(3.000 qm Vermarktungsfläche) - Parkdeck unter dem Busbahnhof
(240 Stellplätze auf 2 Ebenen,
kostenlose Kiss&Ride-Vorfahrt,
Fahrradabstellplätze) - Bahnhofsvorplatz auf zwei Ebenen
(oberer Bahnhofsvorplatz: rd. 3.350 m²
unterer Bahnhofsvorplatz: rd. 3.700 m² ) - Fußgängerbrücke mit Anschluss an die Fußgängerzone
(rd. 560 m², rd. 17 m breit) - Wupperpark
(rd. 6.265 m²) - Verkehrsplanung mit den Straßen
(Bundesallee: rd. 600 m,
Straße Döppersberg: rd. 150 m,
Bahnhofstraße: rd. 200 m) - Investorenbausteine:
(Investorenkubus: max. 8 Vollgeschosse mit rd. 21.000 ² Bruttogeschossfläche,
Tiefgarage mit rd. 400 Stellplätzen,
Geschäftspassage mit rd. 600 m² Bruttogeschossfläche,
Bebauung Geschäftsbrücke mit rd. 600 m² Bruttogeschossfläche) - Umbau der Verkehrsstation und des Empfangsgebäudes durch die Bahn
Projektbeteiligte:
Stadt, Bahn, WSW, Versorgungsträger, private Investoren
Kosten:
- Gesamtinvestitionen am Döppersberg (kommunales Projekt und Privatinvests): rd. 236 Mio. €
- davon kommunales Projekt: rd. 105 Mio. €
davon Eigenanteil Stadt: rd. 35 Mio. € und Zuwendung Bund / Land: 65,0 Mio € - davon Privatinvests im Umfeld:
- Bahn > 10 Mio. €
u.a. im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2)
- Private Investoren > 100 Mio. €
Realisierungsabschnitte:
- 1. Realisierungsabschnitt: Mall, Parkdecks, Busbahnhof, Buswarteplatz, Absenkung Straße Döppersberg
- 2. Realisierungsabschnitt: Absenkung Bahnhofstraße und B 7, Fußgänger- u. Geschäftsbrücke, Investorenmaßnahmen, unterer Platz, Wupperpark
- geplanter Abschluss der Gesamtmaßnahme: 2016