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Arbeitgeberinnenmarketing

Die Stadt Wuppertal sucht im Bereich der Digitalisierung insbesondere für den gehobenen Dienst am externen Markt gezielt nach Absolvent*innen anderer Fachrichtungen. Der größte Teil der IT-Fachkräfte innerhalb der Stadtverwaltung Wuppertal ist im gehobenen Dienst tätig, für den mindestens ein einschlägiger Abschluss als Bachelor oder eine vergleichbare Qualifikation notwendig ist.

Gerade für die Projektbereiche werden gezielt technikaffine Natur-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler*innen gesucht, die Stärken zum Beispiel im Bereich der Kommunikation oder dem Projektmanagement aufweisen. Vor allem werden Mitarbeitende benötigt, die die Fähigkeit mitbringen, sich an stetige Veränderungen anzupassen und mit Innovationsfreude die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, um Mehrwerte für die Einwohner*innen Wuppertals sowie die Mitarbeitenden zu schaffen. Die gezielte Weiterbildung von hoch qualifizierten und engagierten Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern stellt sich in der Praxis hierbei als wesentlich zielführender dar, als zu versuchen, die freien Kapazitäten mit Absolvent*innen der Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu besetzen.

Da öffentliche Verwaltungen auf dem Arbeitsmarkt im Kampf um qualifizierte Fachkräfte in Konkurrenz mit der Wirtschaft stehen, müssen diese mehr denn je an ihrem Image als zwar sicherer, aber auch etwas angestaubter Arbeitgeber arbeiten. Aktives Employer Branding, also der Aufbau einer attraktiven Arbeitgeberinnenmarke, wodurch sowohl neue Mitarbeitende gewonnen als auch die Beschäftigten insgesamt dauerhaft gebunden werden können, ist daher zwingend erforderlich.

Das Amt für beteiligt sich heute schon intensiv an entsprechenden Programmen und Projekten wie der Darstellung auf Online-Ausbildungsportalen, der Präsenz auf Ausbildungs- und Recruiting-Messen sowie der Erstellung von Imagekampagnen und Imagefilmen. Zudem werden auch Studierende beschäftigt und Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten betreut, um insbesondere Nachwuchs direkt aus dem Hochschulbereich an die Stadt als Arbeitgeberin heranzuführen.

Das Arbeitgeberinnenmarketing soll sukzessive weiter ausgebaut werden, um den Bewerber*innen zu zeigen, dass die Stadt anspruchsvolle und spannende Aufgaben bietet, die einen Wert für die Gesellschaft, d. h. die Menschen in unserer Stadt, haben.

Ziele

  • Ausbau des Arbeitgeberinnenmarketings zur Fachkräftegewinnung in enger Absprache mit dem Haupt- und Personalamt

Kommunikation und Marketing

Die Geschwindigkeit und Menge der Digitalisierungsmaßnahmen innerhalb der Stadtverwaltung sollen die Mitarbeiter*innen nicht überfordern, deshalb ist es wichtig, kontinuierlich und intensiv über diese Themen zu informieren und zu kommunizieren, damit unter den Beschäftigten Bewusstsein und Akzeptanz erzeugt wird. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Digitalisierungsprojekte überall dort erfolgreich waren, wo sie von den betroffenen Beschäftigten aktiv und positiv mitgetragen wurden, weil ihnen Sinn und Nutzen im Vorfeld verständlich vermittelt wurden. Dies kostet Zeit und Ressourcen, ist aber vielleicht der entscheidende Faktor für den Erfolg der notwendigen Maßnahmen.

Das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung hat hierfür in den letzten Jahren bereits eine Stelle geschaffen, unter der die Aktivitäten des Amts im Bereich Kommunikation und Marketing gebündelt werden. Zudem wurden zahlreiche Formate aufgelegt, um die Kommunikation weiter zu verbessern: Dazu zählen zum Beispiel die Durchführung von Hausmessen, der Ausbau der internen Kommunikation durch regelmäßige Intranetmeldungen, die Einführung von E-Learning und Videotutorials sowie externen Aktivitäten im Bereich von Fachkonferenzen und -presse.

Ziel ist es, diese Aktivitäten im Bereich Kommunikation und Marketing noch stärker zu bündeln und zu professionalisieren. Hierfür werden Ressourcen insbesondere in den Bereichen Content- und Social-Media-Marketing aufgebaut. Dies ist auch vor dem Hintergrund der anstehenden Aktivitäten im Bereich Smart City von großer Bedeutung.

Ziele

  • Ausbau und Bündelung der Aktivitäten im Bereich Kommunikation und Marketing
  • Entwicklung einer Marketing-Strategie für das Amt für Informationstechnik und Digitalisierung

Erläuterungen und Hinweise

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