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Schwerpunkt Bürger*innenservice

Mit den bisher unternommenen Bestrebungen zur Digitalisierung ist die Stadt Wuppertal heute schon moderne Dienstleisterin für ihre Bürger*innen. Zur nachhaltigen Beschleunigung und Ausweitung der Verwaltungsdigitalisierung wurde das Intensivprogramm „Bürger*innenservices“ initiiert. Die aus dem Intensivprogramm hervorgehenden Projektideen und Maßnahmen sollen die Schnittstellen zu den Bürgerinnen und Bürgern weiter ausbauen und die offene und transparente Kommunikation fördern.

Im Rahmen der angedachten Projekte geht es vorrangig darum, dass die Bemühungen der Stadt Wuppertal für die Gesellschaft erlebbar und die Mehrwerte in den verschiedenen Lebenslagen der Bürger*innen spürbar werden. Smarte Prozesse, die auf dem Smartphone zielgruppenspezifisch genutzt werden können, können mit geringem Aufwand einen hohen Nutzen erbringen und gleichzeitig die Kommunikation zwischen Kommune und Bürgerinnen und Bürgern verbessern.

Einige Projekte aus dem Intensivprogramm wie beispielsweise die Bürger*innen-Dashboards, das neue Beschäftigtenportal, die In- und Outdoor-Navigation sowie das Anliegenmanagement wurden bereits aktiv in die Wege geleitet und befinden sich in der Planung.

Der Rest des Programms steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der politischen Zustimmung und Finanzierbarkeit im Rahmen des nächsten Doppelhaushaltes, so dass die Themen hier nur im Ausblick zusammengefasst werden. Welche Themen mit welcher Priorität dann im Zeitraum der Strategie angegangen werden können, ist abhängig von den noch zu fällenden politischen Beschlüssen.

zitate

„Smarte Prozesse, die auf dem Smartphone zielgruppenspezifisch genutzt werden können, können mit geringem Aufwand einen hohen Kundennutzen erbringen und gleichzeitig die Kommunikation zwischen Kommune und Bürgerinnen und Bürgern verbessern.“


Nicole Sommer, Leiterin Competence Center E-Government, Amt für Informationstechnik und Digitalisierung, Stadt Wuppertal


Kindergarten-App

Über eine Kindergarten-App soll die Möglichkeit für eine schnelle, sichere und einrichtungsübergreifende Kommunikation zwischen Eltern und Betreuungspersonen geschaffen werden.

Abholstation

Bürger*innen sollen die Möglichkeit erhalten Dokumente wie Reisepässe, Personalausweise oder Führerscheine an einem Automaten abzuholen.

Wuppertal-Gutschein

Ein lokaler, digitaler Einkaufsgutschein soll dafür sorgen, die Kaufkraft in der Stadt zu erhöhen und den lokalen Einzelhandel sowie die Gastronomie zu stärken.

Parken ohne großen Verwaltungsaufwand

Mit Hilfe von Kameras wird das Kennzeichen der Autos gescannt und mit hinterlegten Daten in einem Online-Konto verknüpft. Die Stadt Wuppertal bucht dann automatisch die Kosten von diesem Online-Konto ab. Damit wird das Parken teilweise ohne Schranken oder Parktickets möglich gemacht.

Matching-App für Schüler*innen

Die Matching-App ist an Arbeitgeber*innen und Bewerber*innen gerichtet und soll den Bewerbungsprozess digital unterstützen. Beide Gruppierungen haben die Möglichkeit in der App ihre Anforderungen und Fähigkeiten anzugeben und den entsprechenden Matching-Score errechnen zu lassen.

Service-App für Wuppertaler*innen

Die Leistungen und Informationen der Verwaltung sollen auch über eine App den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung gestellt werden – dies kann durch Integration der Leistungen in bestehende Angebote von Drittanbietern geschehen oder durch die Ablösung der technisch überholten und nicht mehr erweiterbaren Wuppertal-App.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stefanie vom Stein, Stadt Wuppertal Medienzentrum

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