Inhalt anspringen

Pressemeldung – 08.07.2024

Stadtführungen im Juli

Pressemitteilung zu unseren Stadtführungen

Wuppertal für Kurzentschlossene: Elberfeld-City und Luisenviertel am Samstag. 13. Juli

Ein freier Samstag will genutzt werden. Zum Beispiel, indem man binnen 90 Minuten ein ganzes Stadtviertel völlig neu erlebt. Geschichten lauschen, Fassaden bestaunen und Besonderheiten des jeweiligen Viertels kennenlernen, das bieten unsere Touren „Wuppertal für Kurzentschlossene“. Und wer einmal im Briller Viertel, Luisenviertel oder auf dem Ölberg gelandet ist, kann den Samstag bei einem Bummel oder in einem Café frisch inspiriert ausklingen lassen.

Start 14:00 Uhr vor der Wuppertal Touristik, Alte Freiheit 23, Ende ca. 15:30 Uhr, Führung: Sandra Reger, Preis 7,50 Euro, keine Anmeldung erforderlich.

Wuppertal für Kurzentschlossene: Briller Viertel am Samstag, 20. Juli

Vorbei an den Villenschönheiten des Briller Viertels, vom trubeligen Elberfeld ins pittoreske Luisenviertel sowie über den geschichtsträchtigen und szenigen Ölberg – das sind die Ortsmarken der Stadtführung „Wuppertal für Kurzentschlossene: Briller Viertel“. An der Tour für alle spontanen Wuppertal-Fans und die, die es noch werden wollen, kann ohne Anmeldung teilgenommen werden.

Start 14:00 Uhr am Mahnmal im Deweerthschen Garten, Ende ca. 15:30 Uhr, Führung: Sandra Reger, Preis 7,50 Euro, keine Anmeldung erforderlich.

Glanzvolle Textilgeschichte – ein Rundgang durch die lange Tradition der Wuppertaler Textilindustrie am Sonntag, 21. Juli

Anfang des 20. Jahrhunderts zählten die damals noch selbstständigen Schwesterstädte Elberfeld und Barmen zu den reichsten Städten Deutschlands. Die Textilindustrie machte viele Menschen sehr wohlhabend. Hiervon geben zahlreiche historische Gebäude Zeugnis. Unser Rundgang führt uns durchs Elberfelder Bankenviertel hin zu den Anfängen der Wuppertaler Glanzstoffproduktion. Denn das Wuppertal war etwa 70 Jahre lang das Zentrum der deutschen Kunstseidenindustrie. Bis 1970 galt die Vereinigte Glanzstoff-Fabrik AG als Weltmarktführer bei synthetischen Textilien, und auch heute noch wird im Textiltechnischen Institut an der Kasinostraße an der Weiterentwicklung und Verwendung technischer Faserstoffe geforscht. Zum Ende der Führung kehren wir in der Seniorenresidenz Laurentiusplatz ein, in der in einem einzigartigen historischen Gebäude (ehemalige Konzernzentrale der Vereinigten Glanzstoff-Fabriken AG) Senioren mitten in der Stadt wohnen. Dort gibt es einen Kaffee und einen süßen Imbiss.

Start: 14:00 Uhr auf dem Kerstenplatz, Ende: 16:30 Uhr in der Seniorenresidenz Laurentiusplatz, Auer Schulstraße 12, Führung: Sandra Reger, Preis: 16,50 Euro (inklusive Kaffee und Imbiss), Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen und Tickets erhalten Sie bei Wuppertal Touristik, Alte Freiheit 23, Telefon 0202/563-2270 sowie 0202/563-2180 und per Mail an touristikwuppertal-marketingde sowie online im Wuppertalshop (Öffnet in einem neuen Tab)

Wuppertal Touristik

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz-Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Anmelden
Seite teilen