Ab April lädt die Wuppertal Marketing GmbH unter dem Motto „Wuppertal für Kurzentschlossene“ wieder jeden Samstag dazu ein, sich spontan ein Stadtviertel neu zu erschließen. Erfahrene Stadtführer*innen zeigen unbekannte Ecken, erzählen Anekdoten und verleihen eine neue Perspektive auf die Stadt. Die Touren führen abwechselnd durch Elberfeld und das Luisenviertel, über den Ölberg und durch das Briller Viertel.
„Kurzweilig, unterhaltsam und vor allem spontan. Wer sich neu in Wuppertal verlieben möchte, bedarf dank dieser Touren keiner lange Planung“, sagt Danica Dannenberg von der Wuppertal Marketing GmbH. „Wer mag, kann sich gerne vorher telefonisch anmelden. Aber auch jeder, der einfach mit passendem Kleingeld zum Treffpunkt kommt, wird auf die Tour mitgenommen und kann sich für ein kleines Stück Wuppertal neu begeistern lassen.“
Die erste Tour in diesem Jahr findet an diesem Samstag, 5. April, um 14 Uhr, statt. Die Tour „vom trubeligen Elberfeld ins pittoreske Luisenviertel“ startet vor der Wuppertal Touristik, an der Alten Freiheit 23. Die Teilnahme kostet 8,50 Euro.
Mehr Infos gibt es bei Wuppertal Touristik unter 563-2270 oder -2180. Alle Touren stehen auch im Netz, auf wuppertalshop.de (Öffnet in einem neuen Tab).
Übrigens: Auch für die Stadtführungen „Textilunternehmen an der Elberfelder Nordbahntrasse - mit Besuch des Bandwebermuseums“ am Samstag, 5. April, und „Hofaue und Fuhr: Textilgroßhandel und Elendsviertel“ am Sonntag, 6. April, gibt es noch Karten. Beide Touren starten um 11 Uhr, mehr Infos gibt es bei Wuppertal Touristik.