Mit Begeisterung reagiert Wuppertal Marketing auf das Ergebnis des Bürgerentscheids zur BUGA2031. Die Wuppertaler*innen haben sich für eine Bewerbung um die Großveranstaltung entschieden. Die Bundesgartenschau in Wuppertal auszurichten, wäre ein national und international beachtetes Zeichen mit Strahlkraft. „Wir sind sehr glücklich mit dem Resultat. Für unsere Stadt ist die Bundesgartenschau eine einmalige Chance, sich auf der großen Bühne als innovative, kreative, vielfältige und offene Stadt präsentieren zu können. Solche Events entfachen Aufbruchstimmung und Euphorie“, sagt Geschäftsführer Martin Bang.
Wenn die BUGA2031 in Wuppertal stattfindet, rechnet Wuppertal Marketing mit einem deutlichen Aufschwung im Tal. „Die zahlreichen Projekte – nicht nur innerhalb der BUGA, sondern auch in deren Fahrwasser – würden die Stadt lebens- und erlebenswerter machen. Und natürlich würde Wuppertal von den Einnahmen aus Tourismus und Ticketverkäufen profitieren. Dann gilt es, die Kräfte zu bündeln und unter Beteiligung der Bürger*innen spannende und nachhaltige Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, um eine BUGA für alle auszurichten. Als Stadtmarketinggesellschaft brennen wir darauf, unseren Teil zu einer erfolgreichen BUGA2031 beizutragen“, sagt Martin Bang.