Inhalt anspringen

City-Marketing

Wuppertal ist die Stadt der multifunktionalen Zentren

Innenstädte wandeln sich – wir begleiten den Prozess mit Optimismus und Kreativität. In Wuppertal entstehen multifunktionale Zentren, die für sich stehen und gleichzeitig ein großes Ganzes ergeben.

Wir denken Stadtentwicklung digital. „Online bewerben – offline erleben“ lautet der Trend der Stunde. Über unsere Social Media Kanäle präsentieren wir unsere Zentren als Orte für Stadtentdecker*innen, die sich von Wuppertal begeistern lassen wollen. Unser Fokus liegt darauf, den Wuppertaler Einzelhandel und die Gastronomie bekannter zu machen. Sehr beliebt sind unsere Online-Gewinnspiele, mit denen wir gerade kleinen oder neuen Unternehmen die Chance geben, ihre Story einer neuen Zielgruppe zu präsentieren. Mit der Wirtschaftsförderung Wuppertal haben wir beim Projekt WiFö 4.0 erfolgreich und zeitgemäß Unternehmen auf Instagram und Facebook präsentiert, die nachhaltig arbeiten. Aktuell arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen und den Wuppertaler*innen im Projekt InnenBandStadt gemeinsam daran, die urbanen Innenstädte und Zentren entlang der Talachse zu stärken. 

Über unsere Stadtführungen machen wir die Innenstädte und ihr Angebot erlebbar, zum Beispiel bei den Lifestyle-Führungen durch das Luisenviertel und am Ölberg, oder durch die kulinarischen Stadtführungen mit mehreren Gängen in unterschiedlichen Gastronomien. Mit der Wuppertaler App Bliggit haben wir digitale Stadtrundgänge zum Selbergehen entwickelt. 

Flagshipstore für unsere Stadt ist Wuppertal Touristik. Direkt am neuen Döppersberg, dem Tor zur Stadt, empfangen wir Einheimische und Tourist*innen. Als erster Anlaufpunkt bietet Wuppertal Touristik Tipps zu gutem Essen, Infos zu Sehenswürdigkeiten, Stadtführungen zum Selbergehen, Tickets für geführte Touren und Souvenirs zu und aus Wuppertal, mit denen wir unsere Stadt verschenkbar machen, zum Beispiel durch die Talwaren, originale Produkte, gefertigt vor Ort von mittelständischen Unternehmen. 

Um das Gesamtbild im Auge zu haben, tauschen wir uns in einem engen Dialog in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen mit Akteuren aus der Stadt aus. Dazu zählen Arbeitsgruppen mit den Immobilien-Standort-Gemeinschaften (ISG) und den Interessen- und Werbegemeinschaften (IG) sowie mit der Wirtschaftsförderung Wuppertal und dem Dezernat für Stadtentwicklung, zum Beispiel zum Projekt Elberfeld 2030. Hier sehen wir uns als Impulsgeber, um Akteur*innen aus Einzelhandel und Immobilienwirtschaft zu vernetzen. Daraus entstehen regelmäßig Kooperationen wie die Wuppertaler Geschenke-Welt mit der ISG Barmen zum dortigen Weihnachtsmarkt. 

Sie haben Fragen oder Anregungen zum City-Marketing? Bitte wenden Sie sich an:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Reimann
  • Antje Zeis-Loi Medienzentrum
  • WMG

Auf dieser Seite verwenden wir ausschließlich technisch notwendige Cookies sowie das Webanalysetool Matomo zur anonymisierten statistischen Auswertung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit in unseren Datenschutzeinstellungen widerrufen. Weitere Informationen und Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Datenschutz-Einstellungen (Öffnet in einem neuen Tab)
Anmelden
Sprache auswählen
Seite teilen