Informationen und Materialien zu den Bereichen innerhalb der Handlungsfelder
Handlungsfelder sind Schwerpunktthemen einer Bildungsregion. Sie orientieren sich am Bedarf der Bildungslandschaft und werden im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Stadt und Land festgelegt. Ihre Ausgestaltung erfolgt in Steuerungsgremien und Arbeitsgruppen. Hier finden Sie Informationen und weiterführende Links zu vielen Themen innerhalb unserer Handlungsfelder:
Bildung für Diversität
Bildung für Diversität umfasst die Themenfelder Inklusion, Integration und Individuelle Förderung
Ziel ist, die Entwicklung in den Bereichen Inklusion, Integration und Individuelle Förderung vernetzt und übergreifend voranzubringen. Themenbereiche sind u.a. die Inklusion im Umfeld Schule und in der Stadt, Alphabetisierung, Begabungsförderung, Sprachförderung für Neuzugewanderte und Autismus-Spektrum-Störungen.
Leitziel
„Wir wollen für alle Menschen Bildungsbiografien unter Berücksichtigung von
- Chancengleichheit
- Zugang und Wahlmöglichkeiten
- Unterstützungsmaßnahmen zur Entfaltung individueller Potenziale
- Barrierefreiheit in Bezug auf Haltung, Kommunikation und Gebäude
ermöglichen“
Inklusion, Integration, Individuelle Förderung im Umfeld Schule
- Inklusionskoordination im Schulamt Wuppertal
- Arbeitskreis Inklusion BR Düsseldorf
- Matrix emotionaler und sozialer Kompetenzen
- Nachteilsausgleich
- Angebote Lehrerfortbildung NRW (Öffnet in einem neuen Tab)
- Kommunales Integrationszentrum (Öffnet in einem neuen Tab)
- Sprache und Vielfalt (Öffnet in einem neuen Tab)
- TaskCard LaSI - Beschulung geflüchteter Kinder und Jugendliche aus der Ukraine (Öffnet in einem neuen Tab)
- Zugewanderte aus der Ukraine - Informationen MSB
- Unterstützung und Informationen Geflüchtete Ukraine (Öffnet in einem neuen Tab)
- BegabungsförderungPDF-Datei346,37 kB
- Vielfalt fördern
- Angebote der schulpsychologischen Beratung für Schulen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Angebote der schulpsychologischen Beratung für Schüler*innen und Eltern (Öffnet in einem neuen Tab)
- Angebote der schulpsychologischen Beratung für Lehrkräfte und Pädagog*innen (Öffnet in einem neuen Tab)
Alphabetisierung
Autismus-Spektrum-Störungen
- Autismusambulanz
- Autismus-Therapie-Zentrum
- Autismusberatung an SchulenPDF-Datei152,53 kB
- Autismusberatung Bezirksregierung Düsseldorf
- Checkliste Übergang KiTa - GSPDF-Datei404,81 kB
- Checkliste Übergang GS - SEK IPDF-Datei402,44 kB
- Checkliste Übergang SEK I - BerufskollegPDF-Datei402,58 kB
- Checkliste Übergang Allg. Schule - FörderschulePDF-Datei323,36 kB
Bildung in der digitalen Welt
Lernen im digitalen Wandel
Das Handlungsfeld beinhaltet die Aufgabe, die digitale Ausstattung, die Beratung und Fortbildung pädagogisch Handelnder sowie die Konzeptentwicklung von Bildungseinrichtungen – insbesondere Schulen – in Einklang zu bringen
Zielsetzung
„Wir gestalten die Förderung von Medienkompetenzen als Teil guter Bildung mit dem Ziel, den Wuppertaler Kindern und Jugendlichen ein selbstbestimmtes Leben in der digitalen Welt zu ermöglichen.“
Steuerungsgruppe
Die Steuerungsgruppe nimmt aktuelle Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Lernen im digitalen Wandel in den Blick. Sie liefert Impulse zur Verzahnung der Bereiche Ausstattung, Fortbildung und Konzepterstellung. Vertreten sind die untere Schulaufsicht, der Medienberater der Bezirksregierung für Wuppertal, der Schulträger/das Zentrum für digitale Bildung, Vertretungen der Grundschulen sowie der weiterführenden Schulen, die Stadtbibliothek, die Bergische Volkshochschule und das Regionale Bildungsbüro.
Angebote und Ansprechpartner*innen in Wuppertal
- Digitalisierungsbeauftragte an Schulen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Medienbeauftragte an Schulen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Kooperationspartner*innen zur Umsetzung des Medienkonzeptes (Öffnet in einem neuen Tab)
- Handreichung MedienkonzeptPDF-Datei322,62 kB
- Projekt Net-Piloten
- Newsletter Zentrum für digitale Bildung zusammenn mit der Schul-IT.pdfPDF-Datei52,00 kB
Angebote und Ansprechpartner*innen des Landes
- Webseite Schulministerium Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Öffnet in einem neuen Tab)
- Lehrerfortbildung NRW
- Medienkompetenz entwickeln (Öffnet in einem neuen Tab)
- Medienkompetenzrahmen
- Medienberatung NRW (Öffnet in einem neuen Tab)
- Lehren und Lernen in der Digitalen Welt (Öffnet in einem neuen Tab)
- Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung Präsenz/Distanzunterricht (Öffnet in einem neuen Tab)
- Home-schooling und Lernen auf DistanzPDF-Datei109,04 kB
- Berufsbildung - Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Präsenz- und Distanzunterricht am Berufskolleg (Öffnet in einem neuen Tab)
Bildung im Ganztag
Qualitätsentwicklung in der Offenen Ganztagsschule
Durch ein tragfähiges Netzwerk von Vertretungen aus dem Schulbereich und der Stadt sowie von Trägern des Ganztags sollen Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg, sich ganzheitlich zu bilden, individuell begleitet werden. Offene Ganztagsschulen sollen Orte ganzheitlicher Bildung sein, die allen Schülerinnen und Schülern - ganz gleich woher sie kommen und was sie mitbringen - gerecht werden.
Steuerungsgruppe
In der Steuerungsgruppe werden alle wesentlichen Fragen rund um den Betrieb und die Weiterentwicklung der Offenen Ganztagsschulen in Wuppertal behandelt. Das Gremium umfasst Vertretungen des Schulträgers, der Schulaufsicht, der Grundschulen, der Betreuungs-Träger und weiterer Institutionen und Einrichtungen, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Bereich stehen.
Qualitätszirkel
Der Qualitätszirkel erarbeitet Qualitätskriterien für die Offene Ganztagsschule. Vertreten sind der Bereich Schule, Träger des Offenen Ganztags und das Regionale Bildungsbüro.
Zielsetzung und Materialien
Angebote und Ansprechpartner*innen des Landes
Bildung an den Übergängen
Gestaltung von Übergängen in der Bildungsbiografie
Der Grundstein für erfolgreiche Bildungsbiografien - angefangen bei der frühkindlichen Bildung bis hinein in das Berufsleben - wird oft durch gelingende Übergänge gelegt. Drei wesentliche Übergangsphasen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind der Übergang von der Tageseinrichtung für Kinder in die Grundschule, der Übergang in eine weiterführende Schule und der Übergang von der Schule in den Beruf.
Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule
Aufgrund der Unterschiede zwischen den Systemen Kindertageseinrichtung und Schule ist es wichtig, dass Aktivitäten und Konzepte möglichst miteinander verknüpft werden. Ein Steuerungsteam aus Vertretungen von Schulaufsicht, Stadt, Schulen und freien Trägern behält diese Entwicklungen im Blick.
Auf Quartiers-Ebene sorgen Leitungen von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in ihren Arbeitskreisen für eine gute Zusammenarbeit.
Informationen Übergang Kindertageseinrichtung - Grundschule
Übergang zu weiterführenden Schulen
Eltern müssen ihre Kinder im vierten Jahrgang der Grundschule zu Beginn des Jahres an einer weiterführenden Schule anmelden. Hier finden Sie Informationen zu den einzelnen Schulen, zu Info-Veranstaltungen und zum Anmeldeverfahren.
Bildungswege Wuppertal
Übergang Schule - Beruf
Ziel der Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf ist die Befähigung Jugendlicher, eine individuell angemessene Berufswahlentscheidung zu treffen.
Kein Abschluss ohne Anschluss
Das ist das Bestreben der Steuerungsgruppe unter Vorsitz des Oberbürgermeisters und zugleich Name einer NRW-Landesinitiative. Vertretungen aus Schule, Wirtschaft und Arbeitsmarkt-nahen Institutionen setzen sich gemeinsame Ziele und beschließen Umsetzungsstrategien. Denn Jugendliche sollen nach dem Schulabschluss möglichst ohne Wartezeit in eine Ausbildung oder ein Studium wechseln können.
Die Zusammenarbeit zu den Maßnahmen der Beruflichen Orientierung wird durch die Kommunale Koordinierungsstelle gelenkt.
Angebote und Ansprechpartner*innen Übergang Schule - Beruf
- Kommunale Koordinierungsstelle (Öffnet in einem neuen Tab)
- Bildungswegenavigator (Öffnet in einem neuen Tab)
- Berufsbildung - Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen (Öffnet in einem neuen Tab)
- Leitfaden Schülerpraktika (Öffnet in einem neuen Tab)
- Jugendarbeitsschutz im Schülerbetriebspraktikum (Öffnet in einem neuen Tab)
- Jugendarbeitsschutz in der Berufsfelderkundung, Ergänzung (Öffnet in einem neuen Tab)
- Zentrale Studienberatung (Öffnet in einem neuen Tab)
- Berufsberatung Arbeitsagentur (Öffnet in einem neuen Tab)
- Jobcenter Wuppertal (Öffnet in einem neuen Tab)
- Bergische IHK (Öffnet in einem neuen Tab)
- Kreishandwerkerschaft (Öffnet in einem neuen Tab)
- talworks – Zentrum für Berufsvorbereitung (Öffnet in einem neuen Tab)
- ANSCHUB – Netzwerk Arbeitsförderung für Menschen mit Behinderung (Öffnet in einem neuen Tab)
- Kurs21 (Öffnet in einem neuen Tab)