Zum CSD Wuppertal 2024 geben wir in kürze alle Informationen bekannt.
Das Fest stellt den Höhepunkt der Wochen der Vielfalt dar, in der unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden, die allen interessierten Personen die Möglichkeit geben, mit lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans*, inter* und queeren Menschen jeden Alters ins Gespräch zu kommen.
CSD Wuppertal 2023:
Das Programm für den CSD steht. Es wird tolle Music-Acts und Gesprächen geben, außerdem präsentieren sich die Vereine und Gruppen der Wuppertaler queeren Community und stellen ihre jeweiligen Schwerpunkte vor.
Moderation: Michael Brockordt
Moderiert wird das Programm von der bekanntesten Stimme Wuppertals: Michael Brockordt. Er moderiert die tägliche Nachmittagssendung bei Radio Wuppertal und wird beim CSD durch den Tag führen. "Ich bin stolz, Teil der Community sein zu dürfen, und freue mich sehr, den Wuppertaler CSD wieder zu moderieren.“
Franzi Rockzz
Die Wuppertaler Singer/Songwriterin Franzi Rockzz ist im Tal der Wupper und über seine Grenzen hinaus schon lange keine Unbekannte mehr.
„Ich freue mich sehr auch in diesem Jahr wieder beim Wuppertaler CSD dabei zu sein und somit ein sichtbarer Teil unserer bunten Community zu sein!“ Seit Jahren ist sie ein fester Bestandteil der hiesigen Musikszene und hat sich ganz ihrer großen Liebe zur Musik verschrieben.
Die Self-made Musikerin begeistert mit der dunklen Klangfarbe ihrer einzigartigen Stimme, ihrer lockeren Art und Authentizität immer wieder ihr Publikum und spielt sich in die Herzen der Menschen. Ihre emotionalen Grenzgänge verleihen Gänsehaut.
Broadway for you
Da fliegen die Federboas und glitzern die Pailletten: Bühne frei und Spot an für "Broadway for you". Der 2022 gegründete gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Klassiker aus dem Bereich Musical, Film und Broadway als Playback neu zu interpretieren.
2Four2
2FOUR2- das ist Soul, Funk, Pop und Rock mit 2 tollen Sängerinnen, erfrischenden Bläsersätzen, geilem Gitarrensound und einer coolen Rhythmusgruppe.
Von A wie Aretha Franklin bis W wie Stevie Wonder, von Donna Summer bis Mothers Finest- tanzbare Klassiker oder soulig- groovende Nummern gehören zum Repertoire der Band. Die Musiker*innen fühlen die Musik und lassen den Funken schnell auf das Publikum überspringen
La Stanley
Lasst euch von der Drag Queen "La Stanley" aus Costa Rica in ihre schrille Welt entführen! Freut euch auf eine feurige Performance mit spanischen Texten und Pride-Power!
Part of the Art
Nachdem ISCA leider kurzfristig absagen musste, springt das Duo "Part of the Art" ein.
Die Band setzt sich zusammen aus Carsten Düsener, der für die modernen und doch bekannten Arrangements sorgt, und dem Sänger Stephan Runge, der mit seiner fulminanten Stimme die Songs eindrucksvoll interpretiert. Sie fangen den Geist der 80er Jahre ein und versetzen ihre Zuschauer in pure Euphorie. Ob jung oder alt, ihre Cover-Versionen werden begeistert mitgesungen und -getanzt.
Wer den Dance- und Trance-Sound der Gegenwart liebt, aber den genialen Zeiten der Elektropop-Ära der 80er hinterher trauert, findet bei Part of the Art genau das, worauf er so lange gewartet hat.
Regeln auf dem Platz
Wir bitten alle Beteiligten auf dem Platz und Helfer*innen, aktiv auf das Einhalten der Regeln während des CSDs zu achten.
Dazu gehören
- nicht laut zu stören oder zu pöbeln
- Einhalten der Regeln der Höflichkeit.
Solltet ihr einen Verstoß mitbekommen, schreitet bitte immer ein, es sei denn ihr fühlt euch nicht sicher – dann holt euch Hilfe beim Team oder den Platzverantwortlichen, weiterhelfen kann euch das „Crew“-Shirt Bzw. die Ordner*innen.
Wenn ihr mitbekommt, dass es auf dem Platz zu Belästigungen, Diskriminierungen oder Beleidigungen kommt, oder wenn man euch anspricht und in einem solchen Fall um Hilfe bittet, gilt dasselbe. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie ihr mit der Situation umgehen sollt, holt euch Hilfe. Bitte lasst in solchen Fällen die Opfer nicht alleine, und bietet immer aktiv Hilfe an. Generell ist in solchen Fällen wichtig: bleibt ruhig, und glaubt immer zuerst den Opfern, auch wenn ihr die Situation nicht auf Anhieb versteht.
Bei Fragen zur Barrierefreiheit oder nach dem Euroschlüssel für die Behindertentoilette (befindet sich links hinter der Bühne am Rathaus) ist die Ansprechperson Martina Völker
Ansprechpersonen:
Martina Völker- Stabsstelle Gleichstellung und Antidiskriminierung - Gesamtkoordination
Alexander Kaymer- BJ Wuppertal - Gesamtkoordination
Christiane Freyer- Inside:Out – Öffentlichkeitsarbeit
Sascha Schäfner- BJ Wuppertal – Infostände
Christina Bethke- Bühnenprogramm & Social Media
Joris Richter- Queer Referat, SCHLAU – Helfer*innen