Natürlich kann man auch alleine durch Wald und Flur walken, aber viel mehr Spaß und Motivation bietet das Walken in einer Gruppe mit besonders netten Leuten, wie uns. Während des sportlichen Gehens mit und ohne Stöcken findet ein reger Gedankenaustausch über alle Themen dieser Welt statt. Denn im Unterschied zum Joggen, lässt sich die Geschwindigkeit besser aufeinander abstimmen. Daher kann man sich ideal unterhalten (wenn man nicht gerade den Berg zum Toelleturm vor Augen hat). Während so die Trainingszeit wie im Fluge vergeht, wird fast unbemerkt das Herz-Kreislauf-System in gelenkschonender Art und Weise angeregt, der Stoffwechsel auf Touren gebracht und die Muskulatur gestärkt. Außerdem wirkt der Ausdauersport in der freien Natur stressabbauend und sorgt so für Entspannung.
Wir treffen uns hinter dem Sportplatz an der Oberbergischen Straße. Unsere Strecke führt uns in rd. 70 Minuten über rd. 7,2 km durch den Kothener Busch zum Toelleturm und von dort wieder über Waldwege zurück zum Sportplatz. Es handelt sich also um eine sehr reizvolle Umgebung, in der wir walken.
Nach der Sommerzeitumstellung finden die Treffen sonntags um 11.00 Uhr und Donnerstag abends um 17.30 Uhr am Sportplatz statt. Während der Winterzeit treffen wir uns nur sonntags um 11.00 Uhr. Am Sportplatz gibt es übrigens auch zwei große Parkplätze.
Ob männlich oder weiblich, jung oder alt, arm oder reich, wir freuen uns auf jeden, der zu uns findet. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Sibylle