Der neue Nahverkehrsplan (NVP)
Im Nahverkehrsplan wird das ÖPNV-Angebot im Stadtgebiet Wuppertal geregelt. Dazu zählen Busse und die Schwebebahn. Um Ziele für die Entwicklung des ÖPNV zu beschreiben, hat der Rat der Stadt Wuppertal 2016 eine Fortschreibung des alten NVP von 1997 beschlossen. Darin wird unter anderem die Reichweite und Dichte des Streckennetzes sowie die Taktung der Busse geregelt. Darüber hinaus werden im Nahverkehrsplan auch Festlegungen hinsichtlich der barrierefreien Gestaltung des ÖPNV getroffen.
Allgemeine Informationen zur Nahverkehrsplanung
Ein Werk in drei Akten
Aufgrund der im Personenbeförderungsgesetz festgelegten Fristen zu Barrierefreiheit, wird die Bearbeitung des Nahverkehrsplans für die Stadt Wuppertal in zwei Aufträge und die damit verbundenen Berichte geteilt. Der vorrangig bearbeitete NVP Teil 1 beinhaltet das Konzept zum Thema der Schaffung eines barrierefreien ÖPNV in Wuppertal, wurde fristgerecht im Dezember 2021 abgeschlossen und durch den Rat der Stadt beschlossen. Einen detaillierten Einblick in das Konzept für einen barrierefreien ÖPNV liefert der zur Verfügung gestellte Endbericht des Projektes.
In der Drucksache VO/0029/21 wurde Anfang 2021 der Neustart des Verfahrens für die Erstellung von Teil 2 des neuen Nahverkehrsplans (ÖPNV-Konzept und Finanzierung) beschlossen. Mit der Unterstützung des Ingenieurbüros Planersocietät ist es gelungen, einen zukunftssicheren und -weisenden NVP zu erstellen. Ende 2023 wurde der NVP Teil 2 in der Ratssitzung am 18.12.2023 beschlossen. Dieser gilt als „Hauptteil“, da hier der Großteil des Angebots, nämlich der Bus- und Schwebebahnverkehr tagsüber und abends, behandelt wird. Das Leistungsangebot wurde überarbeitet und angepasst, ebenso wie die damit zusammenhängenden Anforderungen an Infrastruktur und Fahrzeuge. Weitere Bestandteile sind die Bausteine Organisation des ÖPNV sowie Information, Tarif und Vertrieb.
Am 29.04.2024 hat der Rat der Stadt den NVP Teil 3 beschlossen. Dieser Teil regelt die künftigen Anforderungen an den Bedarfs- und Nachtverkehr. Zum Bedarfsverkehr zählen die sogenannten flexiblen Bedienungsformen. Davon gibt es in Wuppertal derzeit drei Angebote: TaxiBus, Anruf-Sammel-Taxi und das on-demand Angebot Hol mich! App. Der Nachtverkehr beinhaltet den Nachtverkehr mit Bussen, die aktuell als NE-Linien fahren.
Was hat es mit den Szenarien auf sich?
Die NVP Teile 2 und 3 sehen jeweils drei Entwicklungsstufen des ÖPNV-Angebots vor, die sogenannten Szenarien. Das Szenario 0 manifestiert das ÖPNV-Angebot von heute mit Ausnahme von wenigen kleinen, aber notwendigen Änderungen. Dadurch entstehen für die Stadt und das Verkehrsunternehmen keine Mehrkosten. Szenario 2 stellt eine Art wünschenswerten Zielzustand dar, ist aber dementsprechend mit einer Reihe teurer Maßnahmen versehen. Das Szenario 1 bewegt sich hinsichtlich des ÖPNV-Angebots und der Investitionen und Betriebskosten zwischen den Szenarien 0 und 2. In der Ratssitzung vom 18.12.2023 wurde Szenario 0 beschlossen. Gleichzeitig wurden die Szenarien 1 und 2 als langfristige Ziele ausgewiesen, soweit auskömmliche Finanz- und Fördermittel für den ÖPNV vorhanden sind.